Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V. ist Mitglied im Deutschen Spendenrat, der sich zum Ziel gesetzt hat, die ethischen Grundsätze im Spendenwesen in Deutschland zu wahren und zu fördern und den ordnungsgemäßen, treuhänderischen Umgang mit Spendengeldern durch freiwillige Selbstkontrolle sicherzustellen.

Zur Erreichung größerer Transparenz und damit zur Gewährleistung einer erhöhten Sicherheit beim Spenden verpflichten wir uns, die neuen Grundsätze des Deutschen Spendenrates einzuhalten und veröffentlichen jährlich einen Geschäftsbericht mit allen wichtigen Leistungsdaten und dem testierten Jahresabschluss. Die DLRG erhielt hierfür das Spendenzertifikat des Deutschen Spendenrates e.V., der damit bescheinigt, dass mit den anvertrauten Geldern verantwortungsvoll und transparent umgegangen wird. Die DLRG gehörte zu den ersten 15 Mitgliedsorganisationen, denen das Zertifikat verliehen wurde.

Zudem gehört die DLRG zu den Unterzeichnern der Initiative Transparente Zivilgesellschaft. Hierbei hat sich die DLRG verpflichtet, zehn definierte Punkte übersichtlich auf einer Internetseite zu veröffentlichen.