Für Unternehmen: Spenden statt Geschenke
Auf der Suche nach sinnvollen Geschenken für Partner, Kunden, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter entscheiden sich viele Unternehmen mittlerweile für Spenden statt üblicher Geschenke – und setzen so nachhaltig ein Zeichen.
Auch dein Unternehmen kann durch eine Spende an eine gemeinnützige Organisation wie die DLRG soziale Verantwortung zeigen und den Beschenkten eine ganze besondere Freude machen. Also mach mit: Spenden statt Geschenke – Unternehmen setzen Zeichen.
Deine Vorteile als Unternehmen
1. Kein Aufwand: Der zeitliche Aufwand ein passendes Geschenk auszuwählen, zu kaufen, verpacken und zu versenden entfällt. Für deine Spende sind nur wenige Klicks nötig.
2. Ein Geschenk, das allen gefällt: Mit einer verschenkten Spende entscheidest du dich für ein sinnvolles und nachhaltiges Geschenk, das ganz sicher allen gefällt. Denn auch die beschenkte Person wird so zum Lebensretter.
3. Soziales Engagement zeigen: Eine Spende an die DLRG drückt dein soziales und gesellschaftliches Engagement aus. Deine Kunden, Partner, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden das schätzen.
4. Steuerlich profitieren: Die DLRG ist eine gemeinnützige Organisation, weshalb dein Unternehmen die Spenden an uns steuerlich absetzen kann.
So funktioniert's
1. Kontakt aufnehmen oder direkt spenden
Direkt spenden
Mit unserem Spendenformular kannst du direkt online anstelle von Geschenken spenden. Du entscheidest, wie viel dein Unternehmen spendet. Viele Unternehmen spenden den Geldbetrag, den sie sonst für herkömmliche Geschenke verwenden.
Kontakt aufnehmen
Möchtest du erstmal mit uns über deine Spende sprechen, hast Fragen oder brauchst Unterstützung, nimm gern Kontakt zu uns auf. Du erreichst uns unter +49 (5723) 955-444, per E-Mail oder bequem über unser Kontaktformular.
2. Bleibenden Eindruck hinterlassen
Mit deiner Spende kannst du dir sicher sein, dass du bei den beschenkten Personen einen bleibenden Eindruck hinterlässt und dein Image aufwertest.
Wir unterstützen dich dabei, deine Spende wirksam zu kommunizieren
Deine Mitarbeiter und Kunden sollen natürlich von deiner tollen Aktion erfahren. Verschickst du eine Karte zu Weihnachten, zum Jubiläum oder einem anderen Anlass, kannst du ganz einfach die Karte nutzen und mit unserem Beileger von deiner Spendenaktion erzählen. Alternativ kannst du auch eine E-Mail verschicken und digital über euer Engagement informieren. Die Datei erhältst du nach Abschluss deiner Spende per Mail zum Download.
Nutze in der Karte oder E-Mail einfach eine der Formulierungen und pass sie an dein Unternehmen an:
„In diesem Jahr haben wir uns dazu entschieden, anstelle von Kunden-/Mitarbeitergeschenken an die DLRG zu spenden – und so dabei zu helfen, nachhaltig Leben zu retten. Das macht auch dich/Sie zu einem echten Lebensretter.“
„Es ist uns eine Herzensangelegenheit, auch in diesem Jahr Gutes zu tun. Aus diesem Grund verzichten wir auf herkömmliche Geschenke und unterstützen die DLRG stattdessen mit einer Spende.“
Möchtest du zusätzliches Kommunikationsmaterial, zum Beispiel für deine Website, nimm einfach Kontakt zu uns auf. Wir stellen wir das Material gern zur Verfügung.
Sicher spenden statt schenken mit der DLRG
Die DLRG ist Mitglied im Deutschen Spendenrat e.V. und gehört zu den ersten Organisationen, die dessen neues Spendenzertifikat am 01. Juni 2023 erhalten haben. Das neue Spendenzertifikat des Deutschen Spendenrats e.V. ist das einzige Prüfverfahren in Deutschland, bei dem Wirtschaftsprüfer die Qualitätskontrolle des Spendenzertifikats übernehmen. Die jeweils für drei Jahre gültige Verleihung belegt, dass die DLRG mit den ihr anvertrauten Geldern verantwortungsvoll und transparent im Sinne der angegebenen Ziele und Regeln umgeht.
Häufig gestellte Fragen zu "Spenden statt Geschenke für Unternehmen"
Die meisten Unternehmen spenden den Betrag, den sie ansonsten für herkömmliche Geschenke ausgegeben hätten. Alternativ kannst du auch einen bestimmten Betrag je Kundin oder Kunde beziehungsweise Mitarbeiterin oder Mitarbeiter spenden – also zum Beispiel 5 Euro pro Weihnachtskarte. Bei einem Unternehmen aus 200 Mitarbeitenden sind das 1.000 Euro.
Natürlich sollen deine Partner, Kunden, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von der tollen Aktion erfahren. Dabei gibt es verschiedene Möglichkeiten, dein Engagement nach außen zu kommunizieren. Viele Unternehmen nutzen klassische Karten, um von ihrer Spende zu erzählen. Alternativ kannst du auch eine E-Mail versenden oder im Intranet auf deine Aktion hinweisen.
Nutze dazu einfach eine der folgenden Formulierungen für deine Spenden statt Geschenke:
- „In diesem Jahr haben wir uns dazu entschieden, anstelle von Kundengeschenken an die DLRG zu spenden – und so dabei zu helfen, nachhaltig Leben zu retten. Das macht auch dich/Sie zu einem echten Lebensretter.“
- „Es ist uns eine Herzensangelegenheit, auch in diesem Jahr Gutes zu tun. Aus diesem Grund verzichten wir auf herkömmliche Geschenke und unterstützen die DLRG stattdessen mit einer Spende.“
- „In diesem Jahr verzichten wir auf die üblichen Kundenpräsente und spenden stattdessen an die DLRG. Damit möchten wir gemeinsam mit dir/Ihnen nachhaltig Gutes tun.“
- „Mit jeder (Weihnachts-)Karte spenden wir in diesem Jahr [Betrag] Euro an die DLRG. Damit möchten wir nachhaltig helfen, Leben zu retten!“
- „In diesem Jahr haben wir uns etwas ganz Besonderes einfallen lassen: Wir verzichten auf übliche Präsente und spenden stattdessen an die DLRG. So sorgen wir gemeinsam dafür, dass die ehrenamtlichen Helfer jederzeit Leben retten können.“
Vor allem besondere Anlässe sind eine gute Gelegenheit, um sich auch als Unternehmen sozial zu engagieren. Dazu zählen zum Beispiel:
- Firmengründung
- Jubiläum
- Weihnachten
- Besondere Feste
Ja, die DLRG ist eine gemeinnützige Organisation, sodass du jede Unternehmensspende an uns steuerlich geltend machen kannst. Pro Jahr kannst du 20 Prozent des Gesamtbetrages aller Einkünfte als Spende von der Steuer absetzen. Weitere Informationen findest du in unserem Beitrag „Spenden von der Steuer absetzen“.
Ja, wir stellen dir selbstverständlich gerne eine Spendenquittung für deine Unternehmensspende aus.
Mit einer Unternehmensspende an eine gemeinnützige Organisation zeigst du gesellschaftliche Verantwortung und Engagement. Erfolgt diese Spende als Aufmerksamkeit im Namen von Partnern, Kundinnen und Kunden und anderen Stakeholdern, tust du Gutes und verzichtest dabei auf Verpackung und Versand von materiellen Geschenken, die unter Umständen nur im Schrank verschwinden. Anstatt Merch verschenkst du echtes Engagement und rettest Menschenleben!
Ansprechpartnerin für deine Unternehmensspende
Hast du dich entschieden, eine Unternehmensspende zu tätigen, dann unterstütze ich dich sehr gerne bei der Umsetzung, berate dich oder bereite weiterführendes Material für dich vor.