Dauerhaft helfen

Wer dauerhaft hilft, gibt uns mehr Sicherheit, dass wir auch morgen noch zuverlässig Leben retten können. Schon kleine Beträge können Großes bewirken.

Deine Möglichkeiten, dauerhaft zu helfen

Sicher dauerhaft helfen

Wir gehen verantwortungsvoll und transparent mit deiner dauerhaften Hilfe um. Du kannst dir also sicher sein, dass deine Spende dort ankommt, wo sie gebraucht wird.

Darum ist dauerhaftes Engagement so hilfreich

Mit einer Patenschaft oder einer Dauerspende hilfst du uns besonders nachhaltig, gibst uns maximale Sicherheit und die Möglichkeit, langfristig zu planen. Indem du unsere Hilfe dauerhaft möglich machst, können wir dauerhaft für Sicherheit am, im und auf dem Wasser sorgen und so Menschen vor dem Ertrinken bewahren.

Mit deiner dauerhaften Hilfe reduzierst du außerdem unseren Verwaltungsaufwand. Am Ende spart das Kosten.

Was deine dauerhafte Hilfe bewirkt

Die DLRG ist die weltweit größte Organisation der Wasserrettung und bewahrt Menschen vor dem Ertrinken. Zu unseren Aufgaben zählen: die Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung, die Aufklärung über Wassergefahren und der Wasserrettungsdienst.

Jede Spende an die DLRG hilft also dabei, Menschenleben zu retten.

Ich möchte dauerhaft helfen

Als Unternehmen dauerhaft helfen

Auch Unternehmen können uns dauerhaft unterstützen und so dauerhaft soziale Verantwortung übernehmen. Immer mehr Mitarbeitende, Kundinnen und Kunden suchen gezielt nach Unternehmen, die sich sinnvoll engagieren. Eine dauerhafte Unternehmensspende verschafft dir also auch einen Wettbewerbsvorteil.

Kontaktier uns einfach unverbindlich, damit wir eine passende Lösung für deine dauerhafte Unterstützung finden.

Häufig gestellte Fragen zur dauerhaften Hilfe

Sowohl bei der Patenschaft als auch bei der Dauerspende handelt es sich um eine dauerhafte Hilfe.

Bei der Patenschaft kannst du auswählen, für welchen Bereich du DLRG-Pate werden möchtest: Aufklärung, Ausbildung oder Rettung – oder eine Mischung aus allen Bereichen. Um noch weiter in die spannende Arbeit der DLRG einzutauchen, senden wir dir als Pate abgestimmte Informationen zu.

Unsere Dauerspenden setzen wir grundsätzlich dort ein, wo sie gerade am dringendsten benötigt werden, zum Beispiel für die Finanzierung unserer Ausrüstung oder Boote oder für die Ausbildung unserer Retterinnen und Retter. Möchtest du einen bestimmten Bereich unterstützen, wähle die Patenschaft, oder teile uns im Spendenformular deinen Wunsch mit.

Ja, du entscheidest, wie lange du uns unterstützen möchtest. Du kannst also sowohl eine Dauerspende als auch eine Patenschaft jederzeit kündigen.

Ja, deine Spende kommt garantiert dort an, wo sie gebraucht wird. Das ist nicht nur ein Versprechen an unsere Spenderinnen und Spender, sondern auch unsere Pflicht als Mitglied im Deutschen Spendenrat. Mit unserer Mitgliedschaft zeigen wir, dass wir verantwortungsvoll und transparent mit unseren Spenden umgehen.

Nein, wir ziehen von unseren Spenden keine pauschalen Verwaltungskosten ab – unabhängig davon, ob es sich um eine einmalige oder dauerhafte Spende handelt. Die dauerhaften Spenden reduzieren allerdings den Verwaltungsaufwand, sind für uns also von Vorteil.

Ja, da wir eine gemeinnützige Organisation sind, kannst du jede Spende an die DLRG steuerlich geltend machen.

Geprüfte Transparenz

Die DLRG ist Mitglied im Deutschen Spendenrat e.V. und gehört zu den ersten Organisationen, die dessen neues Spendenzertifikat am 01. Juni 2023 erhalten haben. Das neue Spendenzertifikat des Deutschen Spendenrats e.V. ist das einzige Prüfverfahren in Deutschland, bei dem Wirtschaftsprüfer die Qualitätskontrolle des Spendenzertifikats übernehmen. Die jeweils für drei Jahre gültige Verleihung belegt, dass die DLRG mit den ihr anvertrauten Geldern verantwortungsvoll und transparent im Sinne der angegebenen Ziele und Regeln umgeht.

Ansprechpartner für Dauerspenden

Wir sind für dich da!

Für alle Fragen oder Anmerkungen zum Thema Dauerspenden stehen wir gern zur Verfügung.

Unter der folgenden Durchwahl sind wir zu erreichen:

Tel.: +49 (5723) 955-444

oder schreib uns eine E-Mail an spenden@dlrg.de.

DLRG Spender

Ganz einfach - mit wenigen Klicks Leben retten!

Einfach spenden

Wir finden, dass ein Menschenleben nicht mit Geld aufzuwiegen ist, trotzdem brauchen wir es, um spezielle Ausrüstung, Boote und Grund- und Weiterbildung unserer Retter zu finanzieren. Ob in regelmäßigen Intervallen oder einmalig, deine Spende zählt und macht dich zu unserem Helden.

Wofür wir deine Spende beispielsweise verwenden