Einmalig spenden, nachhaltig helfen

Die DLRG bewahrt jedes Jahr hunderte Menschen vor dem Ertrinken und sorgt für Sicherheit im, am und auf dem Wasser. All unsere Lebensretter arbeiten ehrenamtlich, bekommen also keinen Lohn für Ihre Arbeit. Für die notwendige Ausrüstung sind sie jedoch auf Unterstützung angewiesen. Dabei zählt jede Spende.

So einfach kannst du helfen

Noch mehr Möglichkeiten, uns zu unterstützen

Spenden sammeln & verschenken

Vom Spendenlauf bis zur Facebook-Spendenaktion: Es gibt viele Möglichkeiten, gemeinsam etwas zu bewegen und aktiv zu helfen. Mehr zum Thema Spenden sammeln & Spenden verschenken!

Stiftungen

Mit einer Zustiftung, einem Stiftungsfonds oder einer eigenen Stiftung hilfst du uns, langfristig zu helfen. Auch eine Spende an unsere Stiftung bewirkt nachhaltig Gutes. Hier erfährst du mehr!

Spenden ohne Geld

Nicht nur mit einer Geldspende hilfst du uns! Du hast verschiedene Möglichkeiten zu helfen, ohne Geld an die DLRG zu spenden. Mehr zu Spenden ohne Geld!

Geprüfte Transparenz

Die DLRG ist Mitglied im Deutschen Spendenrat e.V. und gehört zu den ersten Organisationen, die dessen neues Spendenzertifikat am 01. Juni 2023 erhalten haben. Das neue Spendenzertifikat des Deutschen Spendenrats e.V. ist das einzige Prüfverfahren in Deutschland, bei dem Wirtschaftsprüfer die Qualitätskontrolle des Spendenzertifikats übernehmen. Die jeweils für drei Jahre gültige Verleihung belegt, dass die DLRG mit den ihr anvertrauten Geldern verantwortungsvoll und transparent im Sinne der angegebenen Ziele und Regeln umgeht.

Häufig gestellte Fragen zur einmaligen Spende

Jede Spende hilft uns, unsere Arbeit weiterhin zu finanzieren. Dabei muss es nicht unbedingt eine Großspende sein. Auch kleine Beträge sind wirksam. Viele Spendenformen haben auch den Vorteil, dass sie unsere Markenbekanntheit stärken. Wer zum Beispiel spendet statt schenkt, gibt nicht nur Weihnachten oder dem Geburtstag einer lieben Person mehr Bedeutung, sondern sorgt auch dafür, dass mehr Menschen auf uns und unsere Arbeit aufmerksam werden. Auch mit einer Spendensammel-Aktion erreichen wir mehr potenzielle Spenderinnen und Spender und vor allem auch potenzielle Ehrenamtler. Diese Form der Unterstützung ist daher besonders hilfreich und besonders wirksam.

Die Online-Spende ist klassischste Form der Unterstützung – und gibt dir die Möglichkeit, schnell und einfach zu helfen. Natürlich kannst du auch einen bestimmten Anlass nutzen, um Gutes zu tun und so deine Freude mit anderen teilen. Stelle zum Beispiel eine Spendenbox auf deiner nächsten Feier auf, verschenke eine Spende oder verzichte auf Gastgeschenke und spende pro Gast einen bestimmten Betrag.

Wer Spuren hinterlassen möchte, sollte einen Blick auf die Testamentsspende werfen. Wer langfristig etwas bewegen möchte, kann auch über die Gründung einer Stiftung oder eine Zustiftung nachdenken.

Du siehst selbst: Es gibt viele Wege, Gutes zu tun – und sie alle haben eine große Wirkung.

Ja, deine Spende kommt garantiert dort an, wo sie gebraucht wird. Das ist nicht nur ein Versprechen an unsere Spenderinnen und Spender, sondern auch unsere Pflicht als Mitglied im Deutschen Spendenrat. Mit unserer Mitgliedschaft zeigen wir, dass wir verantwortungsvoll und transparent mit unseren Spenden umgehen.

Nein, wir ziehen von unseren Spenden keine pauschalen Verwaltungskosten ab – auch nicht von unseren einmaligen Spenden.

Ja, wir sind eine gemeinnützige Organisation. Das bedeutet: Du kannst jede Spende an die DLRG steuerlich geltend machen.

Ganz einfach - mit wenigen Klicks Leben retten!

Einfach spenden

Wir finden, dass ein Menschenleben nicht mit Geld aufzuwiegen ist, trotzdem brauchen wir es, um spezielle Ausrüstung, Boote und Grund- und Weiterbildung unserer Retter zu finanzieren. Ob in regelmäßigen Intervallen oder einmalig, deine Spende zählt und macht dich zu unserem Helden.