Das Jahrhundert-Hochwasser

Wenn das Unwetter plötzlich zur Flutkatastrophe wird. Dieser Albtraum ist im Ahrtal 2021 zur traurigen Realität geworden. Das Starkregenereignis, das 135 Menschen das Leben und noch viel mehr Menschen ihr Zuhause, ihre Heimat genommen hat. 

DLRG Strömungsretter Benny war vor Ort. Er war einer der Ersten, der ins Überschwemmungsgebiet gerufen wurde. Zu dem Zeitpunkt des Notrufs wusste noch niemand, was wirklich auf sie zukommt. 

Ergänze die Ausstattung unserer Retter

Die letzten Katastrophen in Europa und auf der ganzen Welt haben uns gezeigt, wie groß der Bedarf an einer effektiven und gut ausgebildeten Einsatzkomponente für schnell fließende Gewässer ist. Ob es die Überschwemmungen an der Elbe 2013, das verheerende Hochwasser durch Unwetter im Ahrtal 2021 oder zuletzt über Weihnachten 2023 in einigen Teilen Deutschlands sind – der moderne Wasserretter muss auf solche Notsituationen reagieren können und für zukünftige Flutkatastrophen vorbereitet sein. 

Grundvoraussetzung dafür ist eine gute materielle Ausstattung. Die PSA (persönliche Schutzausrüstung) umfasst verschiedenstes Profi-Equipment für explizite Not-Situationen. Darin enthalten sind grundlegende Bestandteile wie ein Schutzhelm, Einsatzstiefel und Handschuhe. Vor allem aber der kostenintensive Neoprenanzug und die Prallschutzweste machen den Strömungsretter selbst zum sicheren Lebensretter.

 

Deine Spende macht unsere Strömungsretter einsatzbereit. Ob 20, 50 oder 500 €, jeder Beitrag hilft. Damit wirst du für viele Menschen im Katastrophenfall selbst zum Helden. Vielen Dank!
 

Jetzt spenden

Mit deinem gespendeten Geld hilfst du uns dabei, Menschenleben zu retten. Damit deine Spende bestmöglich wirkt, setzen wir sie genau dort ein, wo sie am dringendsten gebraucht wird. Mit jeder Spende unterstützt du alle Bereiche unserer Arbeit und hilfst uns dabei für Sicherheit im, am und auf dem Wasser zu sorgen.

Erfahre mehr über unsere Arbeit

Benny und seine Kameradinnen und Kameraden haben heldenhaftes im Ahrtal geleistet. Dabei sind sie längst nicht allein, mit ihrer ehrenhaften Arbeit. Möchtest du mehr über Einsätze, wie den von Benny und den Strömungsrettern, erfahren? In unserem Spenden-Newsletter berichten wir regelmäßig über unsere ehrenamtlichen Heldinnen und Helden. Wirf doch mal einen Blick hinein und tauche ab in die vielfältige Arbeit der DLRG.
 

Newsletter abonnieren

Geprüfte Transparenz

Die DLRG ist Mitglied im Deutschen Spendenrat e.V. und gehört zu den ersten Organisationen, die dessen neues Spendenzertifikat am 01. Juni 2023 erhalten haben. Das neue Spendenzertifikat des Deutschen Spendenrats e.V. ist das einzige Prüfverfahren in Deutschland, bei dem Wirtschaftsprüfer die Qualitätskontrolle des Spendenzertifikats übernehmen. Die jeweils für drei Jahre gültige Verleihung belegt, dass die DLRG mit den ihr anvertrauten Geldern verantwortungsvoll und transparent im Sinne der angegebenen Ziele und Regeln umgeht.

Allgemeine Informationen

Arten von Überschwemmungen und Hochwasser

Tritt ein Gewässer (Fluss, Kanal, See oder Meer) über seine Ufer und erreicht damit einen sehr hohen, bedrohlichen Wasserstand, wird dies als Hochwasser bezeichnet, das in Folge häufig zu Überschwemmungen führt. 

Eine Sturmflut wird durch starken landwärts gerichteten Sturm verursacht. Dieser Sturm drückt große Wassermassen in Richtung der Küste, sodass der Wasserstand dort stark ansteigt und droht, das Land zu überschwemmen.

Sturzfluten sind eine besonders stark ausgeprägte Form von Hochwasser, in der Regel ausgelöst durch Starkregen. Flüsse werden in lokalen Bereichen zu reißenden Fluten. Es bleibt kaum Zeit, rettende Maßnahmen zu ergreifen, sodass schnell die Existenz hunderttausender Menschen bedroht ist.